Kategorien &
Plattformen

Stimmbildung

Basis einer gesunden und leistungsfähigen Stimme
Stimmbildung
Stimmbildung
© Limburger Domsingknaben

Bestandteil der Ausbildung ist der individuelle Stimmbildungsunterricht (je nach Alter Gruppen- und Einzelunterricht) durch qualifizierte Stimmbildnerinnen und Stimmbildner. Der Unterricht ist kostenfrei, aber verpflichtend in der Teilnahme.

 

Stimmbildnerinnen und Stimmbildner:

 

© Julia HeiglJulia Heigl

Julia Heigl studierte Gesangspädagogik an der Wiesbadener Musikakademie ( Stipendiatin der Hempelstiftung für Wissenschaft, Kunst und Wohlfahrt). Es folgten weiterführende Studien bei Stefan Schreckenberger (CantusCölln) und Ingeborg Danz (Köln)

Sie sang in verschiedenen Opern-und Theaterchören, sowie im Kammerchor Stuttgart.

Die Teilnahme an diversen Meisterkursen u.a. Europäisches Musikfestival unter der Leitung von Helmuth Rilling rundeten ihre Ausbildung ab

Als Solistin ist sie im Oratorium und Lied ( Duo Nachtgesang) zuhause.

Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Gesangspädagogik. In diesem Bereich ist sie seit 20 Jahren an verschiedenen hessischen Musikschulen tätig.

© Angela Siry

 

Angela Siry studierte Gesang und Gesangspädagogik an der Musikhochschule in Detmold.

Nach Abschluß des Studiums folgten zunächst Tätigkeiten in den Bereichen Sologesang, Gesangspädagogik, musikalische Früherziehung und chorischer Stimmbildung.

Seit ca. 15 Jahren liegt ihr Schwerpunkt bei der Arbeit als Chorleiterin im Kinder- und Erwachsenenbereich. Außerdem arbeitet sie als chorische Stimmbildnerin und als Dozentin für Stimmbildung in der Chorleiterausbildung des Chorverbandes Rheinland-Pfalz.

Fortbildungen in:

  • Spiraldynamik und Stimme
  • Lax-vox
  • Complete Vocal Technic
  • Obertongesang u.v.m.

 

© Florian Wagner

Florian Wagner begann sein Studium der Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main, daran schloss sich ein Studium im Fach Gesang an der Wiesbadener Musikakademie an.

Bereits während seines Studiums übte er eine rege Ensembletätigkeit aus. So sang er im Frankfurter Kammerchor unter Wolfgang Schäfer, im Bachchor Mainz bei Ralf Otto und im Solistenensemble enCHANTed.

In diesem Zusammenhang nahm er an Meisterklassen u.a. bei Amarcord, The Real Group oder Singer Pur teil.

Solistisch tritt er mit dem Bachschen Kantaten- Oratorien- und Passionswerk auf, u.a. mit Werken von Händel, Herzogenberg, Orff und Saint-Saëns. Florian Wagner ist immer wieder bei solistischen Meisterkursen tätig, u.a. bei Hermann Christian Polster oder bei der Bachakademie in Stuttgart und sammelte so Impulse u.a. bei Emma Kirkby, Kai Wessel, James Gilchrist und Peter Kooij.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist er als Dozent für Gesang tätig, und leitete bereits Gesangsworkshops im In- und Ausland.

 

 

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz