Musikalische Früherziehung
Musikalische Früherziehung/Vorchor
Im Alter von vier bis etwa sechs Jahren (Vorschulzeit und erstes Schuljahr) besteht für interessierte Jungen die Möglichkeit, eine Vorchor-/Früherziehungsgruppe der Domsingknaben zu besuchen.
Hier geht es um das spielerische Erleben der eigenen Stimme. In den einmal wöchentlich stattfindenden Früherziehungsstunden werden Kinderlieder mit geringem Tonumfang und Singspiele einstudiert. Der Umgang mit Ryhthmus und erste stimmbildernische Erfahrungen runden die Inhalte ab.
Es besteht die Möglichkeit, dieses Angebot entweder am Montagnachmittag in Hadamar oder am Mittwochnachmittag in Limburg wahrzunehmen.
Das Erlernte wird in regelmäßigen Abständen bei internen Veranstaltungen oder kleineren Konzerten vor Angehörigen der Kinder vorgestellt.
Leitung
Die Vorchöre werden von Ruth Bollendorf geleitet.
Ruth Bollendorf ist ausgebildete Modedesignerin und Schnittdirektrice. Nach einigen Berufsjahren in dieser Branche war sie zu Gunsten ihrer fünf eigenen Kinder für viele Jahre nicht berufstätig. Während dieser Zeit hat sie ehrenamtlich sehr viele künstlerische und sprachliche Projekte an Schulen und bei Chören begleitet.
In einem berufsbegleitenden zweijährigen Fortbildungslehrgang an der Hochschule Osnabrück bei den Professoren Andreas Mohr und Thomas Holland-Moritz hat sich Ruth Bollendorf für das Singen mit Kindern qualifiziert. Praktika und Hospitationen in diesem Bereich rundeten ihre Ausbildung ab.
Erste Erfahrungen als Kinderchorleiterin sammelte sie an der Domsingschule Münster. Bei der Leitung der Vorchöre der Limburger Domsingknaben legt Ruth Bollendorf neben dem Singen einen besonderen Schwerpunkt auf darstellerische und gestalterische Aspekte. Dabei ist ein kindgerechter und spielerischer Zugang in allen Bereichen Grundlage ihrer Arbeit.