Kategorien &
Plattformen

Domsingknaben suchen Nachwuchs

Gelegenheit zum Einstieg in den Chor
Domsingknaben suchen Nachwuchs
Domsingknaben suchen Nachwuchs
© Limburger Domsingknaben

In den nächsten Wochen besteht für Jungen im Grundschulalter, die gerne singen, die Möglichkeit, unverbindlich an Online-Schnupperproben bei den Limburger Domsingknaben teilzunehmen. Die Termine finden als Zoom-Meetings statt und werden aus dem großen Chorsaal der Domsingknaben im Musischen Internat gesendet.

Durch die Corona-Pandemie konnten im vergangenen Jahr und auch in diesem Frühjahr die üblichen Nachwuchs-Veranstaltungen (Tag der offenen Tür etc.) nicht stattfinden. Um dennoch bald viele neue Jungen im Chor begrüßen zu können und diesen die Möglichkeit einer professionellen Stimmausbildung zu ermöglichen, bietet der Chor das Format der digitalen Schnupperprobe an und hofft, dass ganz viele neugierig sind und teilnehmen.

Domkantor Andreas Bollendorf, der Leiter der Limburger Domsingknaben, wird nach einer kurzen Begrüßung zunächst mit den teilnehmenden Jungen ein paar Stimmbildungsübungen machen. Anschließend wird gemeinsam ein Lied eingeübt und noch etwas über Musiktheorie gelernt. Somit kann man einen guten Eindruck bekommen, welche Inhalte in den regulären Chorproben vermittelt werden und wie man mit viel Freude Neues lernen kann. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.

Zuhause braucht es nicht viel, um an dem Angebot teilzunehmen. Eigentlich auch nur das, was derzeit im Online-Schulunterricht benötigt wird. Also einen Computer oder ein Tablet, wenn das nicht geht, dann genügt auch ein Handy und die Einwahl über den Zoom-Link, den wir nach Eingang der Anmeldungen verschicken.

Die  Limburger Domsingknaben sind derzeit noch in Hadamar zuhause, werden aber zum Sommer 2022 nach Limburg auf den Domberg umziehen. Dort wird es sehr schöne, neu gestaltete Räume geben, die allen Chören der Limburger Dommusik beste Möglichkeiten bieten. Insbesondere für den Nachwuchs gibt es neben der musikalischen Arbeit auch ein pädagogisches Angebot, Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung und Platz zur Freizeitgestaltung.

Wir freuen uns auf viele interessierte junge Sänger! Bei Interesse freuen wir uns über eine Anmeldung über chorbuero@bistumlimburger-domsingknabenlimburg.de. Domkantor Andreas Bollendorf vereinbart gerne individuelle Termine.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz